+++Ersatz-, Verschleißteile und Zubehör für alle gängigen Motorradmarken: YAMAHA, KAWASAKI, HONDA, APRILIA, BETA, SUZUKI, ZÜNDAPP, MOTO BI, LAMBRETTA, DUCATI, PIAGGIO, VESPA, GILERA, DERBI, SHERCO, FANTIC, uvm.......++++

Beta Alp 4.0

MODELLJAHR: 2025

BESCHREIBUNG

Motor und Antrieb

Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Hubraum 349 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 71,2 mm
Verdichtung 9,5
Gemischaufbereitung Vergaser
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6

Daten und Abmessungen

Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Länge 2208 mm
Breite 850 mm
Höhe 1240 mm
Radstand 1444 mm
Sitzhöhe von 863 mm
Gewicht trocken 133 kg
Tankinhalt 10,5 l

Fahrwerk vorne

Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 46 mm
Federweg 220 mm

Fahrwerk hinten

Federbein Monofederbein
Federweg 220 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung

Chassis

Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife

Bremsen vorne

Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm

Bremsen hinten

Bauart Scheibe
Durchmesser 220 mm

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Fazit aus der 1000PS Redaktion

Beta Alp 4.0 2024

Die Alp 4.0 ist ein echter Geheimtipp für die Nische der Endurowanderer. Sie bietet durch ihren kultivierten Einzylinder-Motor, das stabile Fahrwerk und eine ausgewogene Ergonomie eine hohe Vielseitigkeit. Die Alp kann problemlos mit hoher Geschwindigkeit cruisen, funktioniert unkompliziert im Stadtverkehr und schafft im losen Gelände mehr, als man ihr zutrauen würde. Steilhänge und Rallye-Tempo sind ihr zu viel, wer aber auf rabiates Tempo und extreme Sonderprüfungen verzichtet, kann mit der Alp 4.0 auch mittelschweres Terrain erkunden und muss dort auch nicht auf Fahrspaß verzichten. Hinzu kommt ein günstiger Anschaffungspreis, der so manche Imperfektion verzeihbar macht und Geld für tolle Touren übrig lässt.


  • Zugänglicher, unspektakulärer, dennoch spaßiger Motor
  • Stabil, abgestimmtes Fahrwerk, das auch härtere Schläge wegstecken kann
  • Gute Ergonomie, auch bei stehender Fahrt
  • Sauber schaltendes Getriebe
  • Enduro-Bereifung
  • Agiles Handling
  • Sehr vielseitig
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Bremsen könnten besser dosierbar sein
  • Fahrwerk spricht bei kleinen Schlägen nicht sehr fein an
  • Deaktiviertes ABS setzt sich auch beim Abwürgen des Motors zurück = mühsam
Mehr Infos zur Beta Alp 4.0 2024