+++Ersatz-, Verschleißteile und Zubehör für alle gängigen Motorradmarken: YAMAHA, KAWASAKI, HONDA, APRILIA, BETA, SUZUKI, ZÜNDAPP, MOTO BI, LAMBRETTA, DUCATI, PIAGGIO, VESPA, GILERA, DERBI, SHERCO, FANTIC, uvm.......++++

Beta Alp 4.0

MODELLJAHR: 2024

BESCHREIBUNG

Daten und Abmessungen

Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll
Länge 2200 mm
Breite 820 mm
Höhe 1220 mm
Radstand 1440 mm
Sitzhöhe von 865 mm
Gewicht trocken 140 kg
Tankinhalt 11 l
Reichweite 313 km
CO²-Ausstoß kombiniert 83 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,51 l/100km

Motor und Antrieb

Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 348 ccm
Bohrung 84,5 mm
Hub 62 mm
Verdichtung 12,29
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 44 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Ganganzahl 6

Fahrwerk hinten

Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Federweg 195 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung

Fahrwerk vorne

Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm
Federweg 185 mm

Chassis

Rahmen Stahl
Rahmenbauart Perimeter

Bremsen vorne

Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 290 mm

Bremsen hinten

Bauart Scheibe
Durchmesser 220 mm

Alle Angaben ohne Gewähr. Tippfehler und Irrtümer vorbehalten.

Fazit aus der 1000PS Redaktion

Beta Alp 4.0 2024

Die Alp 4.0 ist ein echter Geheimtipp für die Nische der Endurowanderer. Sie bietet durch ihren kultivierten Einzylinder-Motor, das stabile Fahrwerk und eine ausgewogene Ergonomie eine hohe Vielseitigkeit. Die Alp kann problemlos mit hoher Geschwindigkeit cruisen, funktioniert unkompliziert im Stadtverkehr und schafft im losen Gelände mehr, als man ihr zutrauen würde. Steilhänge und Rallye-Tempo sind ihr zu viel, wer aber auf rabiates Tempo und extreme Sonderprüfungen verzichtet, kann mit der Alp 4.0 auch mittelschweres Terrain erkunden und muss dort auch nicht auf Fahrspaß verzichten. Hinzu kommt ein günstiger Anschaffungspreis, der so manche Imperfektion verzeihbar macht und Geld für tolle Touren übrig lässt.


  • Zugänglicher, unspektakulärer, dennoch spaßiger Motor
  • Stabil, abgestimmtes Fahrwerk, das auch härtere Schläge wegstecken kann
  • Gute Ergonomie, auch bei stehender Fahrt
  • Sauber schaltendes Getriebe
  • Enduro-Bereifung
  • Agiles Handling
  • Sehr vielseitig
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Bremsen könnten besser dosierbar sein
  • Fahrwerk spricht bei kleinen Schlägen nicht sehr fein an
  • Deaktiviertes ABS setzt sich auch beim Abwürgen des Motors zurück = mühsam
Mehr Infos zur Beta Alp 4.0 2024